Integrative Lerntherapie

Was ist Integrative Lerntherapie?

Integrative Lerntherapie ist eine außerschulische und individuelle Förderung für Kinder und Jugendliche, die gravierende Schwierigkeiten im Rechnen, Lesen und/ oder Schreiben haben.

Das Grundverständnis ist bei diesen Kindern nicht oder nur unzureichend vorhanden.

Integrative Lerntherapie hat einen ganzheitlichen Ansatz. Sie setzt an der Basis der Schwierigkeiten an und geht über den aktuellen Unterrichtsstoff hinaus. Hierdurch ist es möglich, früheste Verständnisprobleme von Grund her aufzudecken und zu beheben. Lerntherapeuten schauen, wo der Schüler von seinem Wissen steht und holen ihn dort ab.

Integrative Lerntherapie ist immer Hilfe zur Selbsthilfe.

Was sind die Inhalte von der Integrative Lerntherapie?

In der Lerntherapie stehen nicht die Defizite des Kindes im Vordergrund, sondern seine Kompetenzen und Stärken.

Diese positive Sicht fördert Motivation und das Vertrauen, Lern- und Leistungsschwierigkeiten überwinden zu können.

Was sind die Ziele der Integrativen Lerntherapie?

Die integrative Lerntherapie trägt zur Wiederherstellung einer positiven Lernstruktur bei.

Weitere Ziele sind:
  • die Förderung von Motivation, Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer sowie das Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit
  • Auflösung von Lernblockaden
  • Vermittlung von Lerntechniken und Lernstrategien
  • Vermittlung von Rechtschreibregeln
  • Weiterentwicklung des mathematischen Denkens
  • Aufbau eines eigenverantwortlichen Lernverhaltens
  • Prävention vor Lernschwierigkeiten.

Wer übernimmt die Kosten?

Die Kosten für die Lerntherapie können im Rahmen der Eingliederungshilfe gemäß § 35a des Sozialgesetzbuches (SGB) Achtes Buch (VIII) vom Landkreis, im Rahmen des Bildungspaketes oder privat übernommen werden.



Gesundhaus Bösel, 2. OG
Am Kirchplatz 20
26219 Bösel

Tel.: 04494/922368
Fax: 04494/922369

kontakt@ergotherapie-boesel.de


Öffnungszeiten: Termine nach Vereinbarung